Kurse

Pilates mit Pia

eine echt starke haltung mit pilates

In meinen Pilateskursen lernst du in kleinen, individuell betreuten Gruppen die wichtigsten Basics für eine gute Haltung, auf welche Muskeln es wirklich ankommt und wie du mit kleinen Tricks auch deinen Alltag rückenfreundlich gestaltest.

Dein schlüssel zu mehr kraft & beweglichkeit

Als Pilateslehrerin unterstütze ich dich dabei, ein besseres Körpergefühl zu entwickeln und dich wieder mit Leichtigkeit und Freude zu bewegen. In kleinen Gruppen praktizieren wir ein abwechslungsreiches Repertoire aus Pilates- und funktionellen Übungen auf der Matte. In diesem Bewegungsprogramm liegt der Fokus vor allem auf den tiefliegenden Bauch- und Rückenmuskeln  – der Basis für einen gesunde Haltung. Du lernst, wie du auch im Alltag – zum Beispiel beim Heben und Tragen –  Bewegungen sicher ausführen kannst und wie du mit einfachen Mitteln einen Ausgleich zu einem überwiegend sitzenden Alltag kreierst.

Stell' dir vor...

…du könntest sicherstellen, dass du deinen Körper ausgewogen trainierst und jede Übung gleichzeitig einen Körperbereich kräftigt und einen anderen dehnt
…du findest mit der Zeit ganz automatisch zu einer aufrechten und selbstbewussten Haltung
…dass dir lange Arbeitstage im Büro nichts ausmachen, weil du mit deinem Training den nötigen Ausgleich physisch und mental kreierst
… du könntest in deinem Alltag völlig unbesorgt auch Schweres heben, weil du weißt, worauf es dabei ankommt

…du könntest dich nach einiger Zeit wieder so leicht und unbeschwert bewegen wie ein Kind

 

Das sagen meine kunden

”Früher dachte ich, Pilates sei furchtbar langweilig. Aber als ich Anfang des Jahres Rückenschmerzen bekam und mit Physiotherapie begann, war ich bereit, die Methode doch mal auszuprobieren. Und was soll ich sagen: Mittlerweile freue ich mich auf jede Stunde!”.”

carla p.

hamburg

„Wenn der Kurs zu Ende ist vermisse ich in der darauffolgenden Woche diese Stunde mit Pia. Sie tut mir gut, mein Rücken fühlt sich danach viel weicher und entspannter an. Automatisch werfe ich im Alltag schon das Powerhouse an oder ziehe den Bauchnabel nach oben zur Körpermitte.”

Petra Harms

hamburg

”Es war ein informativer und sehr schöner Vormittag zu diesem Thema. Du hast alles so interessant aufbereitet, es engagiert & verdaulich und begeisternd rübergebracht… das war ansteckend und Du hast mein Interesse geweckt weiter mit diesem Thema zu gehen… Außerdem waren die Übungen auch für unsportliche Personen sehr gut angeleitet, und Du hast bei Hindernissen hilfreiche Brücken gefunden.”

Antje h.

hamburg

Tatsächlich habe ich – seit ich regelmäßig Pilates mache – weniger Rückenschmerzen. Und nach jeder Stunde fühle ich mich herrlich durchbewegt.”

Tatjana l.

hamburg

schön, dass du hier bist!

Schön, dass du hier bist!

Hallo! Ich bin Pia und ich finde, dass es jeder Mensch verdient hat, sich in seinem Körper wohlzufühlen! Seit 15 Jahren praktiziere ich regelmäßig Pilates, ich verfüge neben meiner Pilateslehrer-Ausbildung über verschiedene Lizenzen im Fitnessbereich und der Rückengesundheit.  Als PR-Redakteurin in einem technischen Bereich bin ich in der Lage, komplexe Zusammenhänge einfach und anschaulich zu erklären.

Obwohl ich über viele Jahre Vollzeit als klassische „Schreibtischtäterin“ gearbeitet habe, sind mir Rückenbeschwerden fremd. Und das habe ich Pilates zu verdanken! Aber nicht nur deshalb gilt meine große Liebe dieser Methode, sondern weil Pilates eine saubere Grundlage für jede Bewegung und jede Sportart bildet. Pilates geht im wahrsten Sinne in die Tiefe: Wir lernen diejenigen Muskeln zu aktivieren und zu stärken, die für Stabilität und Haltung wichtig sind.

Darüber hinaus liebe ich es sehr, dass Pilates für Anfänger, Sportmuffel, Sportler mit Verletzungen und Athleten gleichermaßen geeignet ist und für jeden das richtige Level dabei ist. Und ja, ich gebe es zu: Ich habe ein Faible für Anatomie und  manchmal schmunzeln meine Teilnehmer, wenn ich Modelle von Körperteilen auspacke. Aber hey: Das gehört bei mir dazu! In meinen Kursen vermittele ich die Grundlagen von gesunden Bewegungsmustern und verbinde hilfreiches Basiswissen für den Alltag mit dem Spaß an der Bewegung.

Copyright Pilates mit Pia 2024
Fotocredits: Sonja Brüggemann, Hamburg
iStock
Deutscher Pilatesverband